Eine umfangreiche Gaststättensoftware als Client-Server-Lösung wurde als Auftragssoftware programmiert. Alle Verwaltungsaufgaben laufen in einem webbasierten Umfeld (Browser).Die Software für die Kellner sind als Clientsoftware realisiert.
Die Hotelsoftware wurde komplett mit Ajax-Technologien realisiert. Zeitgleich wurde für das gesamte Hotel von mir eine VOIP-Telefonanlage mit der freien Software Asterisk aufgebaut. Sie versorgt sowohl die Hotelverwaltung als auch die Hotelzimmer. Über die Schnittstellen von Asterisk wurde ein Weck-System und eine “Meckerbox” programmtechnisch realisiert. Beide Systeme sind über Schnittstellen miteinander verbunden.
Zur Bedienung der Hotelsoftware ist nur eine (verschlüsselte) Verbindung zum Server und ein Browser erforderlich. Es wird der gesamte Hotelbetrieb abgebildet (Buchungen, Bestätigungen, zusätzliche Leistungen, …).
Auf der Internetseite des Kunden lassen sich Hotelzimmer online Buchen, die Datenübergabe erfolgt direkt in das Hotelsystem.
Über das Gaststättensystem können dortige Rechnungen direkt auf das Hotelzimmer gebucht werden.
Die Telefonanlage übergibt kostenpflichtige Telefongespräche, die auf das jeweilige Zimmer gebucht werden.
Das Wecksystem ist von der Hotelsoftware aus steuerbar.